Toyota: Milliardenschaden wegen klemmenden Gaspedal

Der weltweit größte Autohersteller Toyota steht derzeit unter starker Kritik. Grund hierfür ist ein Produktionsfehler, ein klemmendes Gaspedal, das rund 10 Millionen Autos weltweit betrifft.

Bereits 208 Unfälle wurden in den USA wegen des Defekts gemeldet, einige davon mit Todesfällen. Ersten Meldungen zu Folge wird versucht das Debakel herunterzuspielen, jedoch wird sich Toyota der Verantwortung und dem Medienrummel nicht entziehen können.

Ersten Schätzungen nach belaufen sich die Kosten der Rücklaufaktion allein für die Verwaltungsarbeit auf rund 10 Milliarden Dollar. Eines Schätzung der Kosten mit der Behebung sämtlicher Defekte ist derzeit noch nicht bekannt.

Daneben geht es aber vor allem darum den erlittenen Imageschaden zu verkraften, der laut Experten noch mehrere Jahre anhalten könne.

Comments are closed.