Opel: Unverhoffte Hilfe

Der Opel-Konzern befindet sich trotz der Übernahme von Magna in einer brikären Situation. Da an dem Konzern sehr viele Arbeitsplätze hängen und die staatliche Finanzspritze nicht zwingend für die Rettung Opels ausreichen könnte, wollen sich nun die Opel-Händler an dem Konzern beteiligen.


Damit wollen die Opel-Händler praktisch einen Teil des Konzern kaufen, um ein Mitspracherecht bei bestimmten Entscheidungen zu erwerben. Präzise Verhandlungen für diesen Fall gab es jedoch noch nicht. Zudem seien Verhandlungen in Kraft getreten, die einen Verzicht von Opel-Mitarbeitern auf Teile ihrer Löhne umschließen.


So kann Opel gegebenenfalls eine Summe von rund 265 Millionen Euro einsparen. Inwiefern diese Rettungsmodelle in Kraft treten ist jedoch abzuwarten.

Comments are closed.