Kundenbetrug im Einzelhandel

Seit kurzem wurde die Regelung für verbindliche Mengenvorgaben bei Lebensmittel aufgehoben. Daraufhin testeten Verbraucherschützer, ob dies bereits Einfluss auf die Mengen und Preise bei Lebensmittel hat, und stießen dabei auf skandalöse besorgniserregende Ergebnisse.


So kam man zum Ergebnis, dass bei vielen Produkten bereits das Gewicht verringert wurde, der Preis blieb aber gleich oder erhöhte sich sogar. Bei Markenwindeln stellte man z.B. fest, das die Anzahl um ganze 10 Prozent reduziert wurde. Bei einem Marken-Geschirrspülmittel stellte man sogar fest, dass das Gewicht so verringert wurde, dass der Preis je Liter um 20 Prozent höher ausfällt.


Auch bei mehreren abgepackten Paprika und Cocktail-Tomaten stellte man fest, dass diese nicht wie üblich in 500-Gramm-Packungen, sondern nur noch 400 Gramm Inhalt verkauft werden. Laut der Verbraucherschützer sollte man auch bei Milch, Wasser, Limonade, Fruchtsäften, Zucker sowie Schokolade auf Gewichtsänderungen achten.

Comments are closed.