Amerika: Milliarden-Kredite für Öko-Autoindustrie

Barack Obama veranlasste vor kurzem, dass mehrere Automobilhersteller Kredite in Milliardenhöhe erhielten. So wurden von der US-Regierung Kredite in Höhe von insgesamt acht Milliarden Dollar vergeben. Dieses stammt aus einem 25-Milliarden-Dollar-Fonds, der bereits vor mehreren Jahren zu Zeiten von George Bush eingerichtet wurde. Der größte Anteil der vergebenen Kredite geht mit insgesamt 5,9 Milliarden Dollar den Autohersteller Ford.


Dieser soll mit dem Kredit unter anderem seine Fabriken in Kentucky, Illinois, Missouri und Ohio umrüsten, um dort die Herstellung von 13 weiteren spritsparenden Modellen zu ermöglichen. Der Autohersteller Nissan North America erhielt ebenfalls einen Kredit in Höhe von 1,6 Milliarden Dollar, um die Produktion fortschrittlicher Elektroautos in seiner Fabrik in Tennessee zu fördern.


Zudem soll der Kredit dafür verwendet werden, um den Bau einer Fertigungsanlage für Batterien zu gewährleisten. Aber auch der zukunftsweisende Elektroautohersteller Tesla wurde mit einem Kredit in Höhe von 465 Millionen Dollar finanziert. Hiermit soll dieser beim Bau von Elektrofahrzeugen in Kalifornien unterstützt werden.


Mit der Vergabe der Kredite will Obama möglichst viele Konzerne dazu bringen energiesparende Autos herzustellen, um die Autoindustrie Amerikas für die Zukunft zu rüsten.

Comments are closed.