General Motors: Marke Hummer verkauft

Die Kultmarke Hummer des insolventen US-Autobauer General Motors wurde nun an ein chinesisches Unternehmen verkauft. Bereits seit Monaten suchte General Motors nach einem Abnehmer für Hummer, da die Verkäufe in den vergangenen Monaten um insgesamt 51 Prozent einbrachen.

Dies war für die Existenz der umstrittenen Automarke verheerend. Der Preis für die Übernahme des Marke Hummer wurde noch nicht bekannt gegeben, jedoch gab der chinesische Spezialmaschinen-Hersteller Sichuan Tengzhong Heavy Industrial Machinery dem US-Autobauer General Motors einen Tag vor der Stellung seines Insolvenzantrags eine Absichtserklärung die Marke Hummer zu übernehmen.

Dies rettet nach Angaben von General Motors rund 3.000 Arbeitsplätze in den Vereinigten Staaten. Zudem soll die Übernahme die Neuaufstellung von General Motors als schlankeres, wettbewerbsfähigeres Unternehmen beschleunigen. Nach der Vereinbarung mit dem chinesischen Unternehmen soll das Hummer-Management bleiben sowie bestehende Vertriebsvereinbarungen erhalten werden.

Comments are closed.